Visacard

Alles wissenswerte zur Visacard

Als Visacard werden die Debitkarten und Kreditkarten der Visa Organisation bezeichnet. Die Visa Organisation bietet diesbezüglich sowohl klassische Kreditkarten als auch Prepaid Kreditkarten auf Guthabenbasis über Lizenznehmer (meist Banken) an. Der Name Visa ist dabei ein Akronym, das für Visa International Service Association steht. Die Visakarte gehört zu den weltweit am häufigsten eingesetzten Karten. Sie wurde bereits im Jahre 1976 auf den Markt gebracht und stellt eine Weiterentwicklung der BankAmericard dar. Karten des Visa Debitkartensystems können für gewöhnlich durch das Visacard Logo erkannt werden, welches gut durch blaue und goldene Farben zu erkennen ist. Für Zahlungen mit der Karte erhebt der Kreditkartenanbieter Visa dabei Gebühren. Das Ausfallrisiko für Zahlungen mit der Visacard tragen dabei die ausgebenden Kreditinstitute, welche auch unterschiedliche Gebühren für die von ihnen ausgegebenen Karten berechnen können. Hierbei können beispielsweise Gebühren für einzelne Transaktionen sowie Grundgebühren anfallen.

Die Arten der Visacard

Es gibt heute eine ganze Reihe an unterschiedlichen Visakarten. Neben den klassischen Kreditkarten Visa Classic, Visa Premium (mit den Unterteilungen in Gold-, Platinum- und Infinite Karten) und Visa Commercial (Business Visacard) gibt es auch noch Debitkarten wie Visa Electron und die Guthabenkarte (Prepaidkarte) VISA Prepaid. Die Visa Electron kann dabei als Prepaid, normale Kreditkarte oder einfache Debitkarte ausgegeben werden. Bei der Visacard Visa Electron fehlt auch die bei Kreditkarten übliche Hochprägung. Als Einsatzzweck ist bei diesen Karten das Bezahlen im Handel – am Point of Sale – am Zahlungsterminal von der Visa Organisation fokussiert worden. Zudem gibt es noch die Visacard PLUS, welche selten genutzt wird und eine Karte darstellt, die nur zum Bargeldbezug an Geldautomaten gedacht ist.

Ausgabe der Visacard

Ausgegeben werden Visakarten in Deutschland von zahlreichen Banken und Finanzinstituten. Unter diesen finden sich sowohl privatwirtschaftliche Banken als auch Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken, die die Visacard ausgeben. Dabei kann jedes der ausgebenden Institute die Preise und Leistungen für die Visaprodukte individuell festlegen. So finden sich heute für Visakarten zahlreiche Angebote. Es gibt zum Beispiel Karten mit speziellen Tarifen für Studenten oder Karten, die oftmals im ersten Jahr kostenlos sind. Es gibt auch Visakarten Anbieter, die die Karten kostenlos zum Girokonto herausgeben.

Unser Lexikon zum Thema Banken und Geldanlage