EC Karte

DIE EC Karte - Debitkarte

EC KarteDie EC Karte wird auch als EC Bankkarte bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine Debitkarte des electronic cash Systems. Dies ist das Debitkarten System des deutschen Zentralen Kreditausschusses. Der Zentrale Kreditausschuss wird auch kurz ZKA genannt und ist eine Vertretung der deutschen kreditwirtschaftlichen Spitzenverbände. Die Karten dieses Systems werden umgangssprachlich unter anderem als EC Karte bezeichnet. Die Ausgabe der Karten erfolgt in der Regel durch Kreditinstitute. Erkennbar sind die EC Karten dadurch, dass diese in der Regel mit dem electronic cash Logo versehen sind. Die EC Karte trägt neben dem electronic cash Logo üblicherweise auf der Vorderseite den Namen des Karteninhabers sowie dessen Bankverbindung. Zusätzlich befindet sich hier der Name der herausgebenden Bank sowie eine Angabe darüber, wie lange die Karte gültig ist. Karten, die über die Geldkartenfunktion verfügen, beinhalten auf der Vorderseite auch noch den Geldkartenchip. Auf der Rückseite befindet sich regulär ein Magnetstreifen, der Informationen in elektronisch lesbarer Form enthält und ein Unterschriftenfeld. Auf diesem Unterschriftenfeld muss formell der Karteninhaber unterschreiben, um der EC Karte auch Gültigkeit zu verschaffen.

Die EC Karte als Nachfolger der Eurocheck-Karte

Die Karte kam als Nachfolger der Eurocheque Karte, welche der EC Karte auch das „EC“ vererbt hat. Mit Ihr lassen sich heute in zahlreichen Geschäften, Tankstellen und bei Dienstleistern Rechnungen per Kartenzahlung begleichen. Dabei kommt ein elektronisches Gerät zum Einsatz, dass auch als EFT-POS-Terminal bezeichnet wird. Für die Zahlung werden dabei oftmals zwei verschiedene Verfahren genutzt. Das eine ist das Bezahlen per electronic cash mit PIN (persönliche Identifikationsnummer) Eingabe und über das ELV (elektronisches Lastschriftverfahren). Bei Karten mit Geldkarten Chip kann oftmals auch dieser zur Bezahlung verwendet werden, wenn vorab ausreichend Guthaben auf den Chip geladen wurde.

Neben dem Bezahlen ist bei vielen Kreditinstituten auch die Kontoverwaltung per Karte und das Geldabheben per Geldautomat mit der EC Bankkarte möglich. Für die Kontoverwaltung stellen viele Kreditinstitute ihren Kunden vornehmlich in Bankfilialen spezielle SB Terminals bereit, an denen per EC Karte und PIN beispielsweise Überweisungen getätigt und Lastschriften zurückgegeben werden können. Zudem ist es üblich, per EC Karte an Kontoauszugsdruckern des ausstellenden Kreditinstitutes Kontoauszüge von dem zur EC Karte gehörenden Konto erstellen lassen zu können.

Bei der electronic cash Zahlung (mit PIN Eingabe) wird ähnlich wie bei Kreditkarten eine Prüfung der „Zahlungsfähigkeit“ durchgeführt. Diese Prozedur wird auch als Online Autorisierung bezeichnet. Eine Besonderheit ist die Online Autorisierung der Zahlung nicht. Neben Kreditkartenzahlungen sind ähnliche Autorisierungen von Zahlungen auch bei den Debitkarten Systemen Maestro und Visa Electron üblich.

Unser Lexikon zum Thema Banken und Geldanlage